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Immer mehr Onlinehändler müssen sich heutzutage mit den wachsenden Erwartungen im E-Commerce auseinandersetzen. Das Kaufverhalten der Kunden ändert sich von Jahr zu Jahr und der E-Commerce-Bereich wächst. Wer bisher sein Geschäftsmodell auf dem Warenverkauf über Marktplätze wie eBay oder Amazon basiert hat, muss nun eine eigene Webpräsenz erwägen. In meiner kurzen Anleitung zeige ich Dir Schritt für Schitt, was für Dich aus der Sicht des Online-Händlers am wichtigsten ist, wenn Du einen Onlineshop einrichten lassen willst.

Wie kann ich einen Webshop einrichten?

Hast Du Dir bereits die Frage gestellt, wie Du einen Onlineshop einrichten kannst, und
suchst Unterstützung in diesem Bereich? Du bist nicht der Einzige, der damit konfrontiert ist. Die Einrichtung eines Webshops ist eine wichtige Frage für viele Unternehmen, sowohl große, als auch KMU, denn ein Webshop ist inzwischen zu einem festen Bestandteil im internationalen Geschäft geworden. Wer Produkte im Internet verkaufen will, muss früher oder später einen Webshop einrichten.

Generell hat man 2 Möglichkeiten, um einen Webshop einzurichten:

Webshop selbständig einrichten – dazu braucht man aber (sehr) gute Programmierkenntnisse. Allein dies kann aber nicht ausreichend sein, denn die Onlineshop Erstellung umfasst viel mehr (SEO, SEM, Marketing-Konzept, ansprechendes Design, UX, UI, Conversion Optimierung u. v. m.) Lässt sich das alles alleine machen?

Webshop einrichten lassen – mit der Einrichtung des Onlineshops kann man eine Webdesign Agentur beauftragen, die Erfahrung, das benötigte Know-How und Fachmitarbeiter hat. In diesem Fall können die Kosten zwar höher sein, doch ein gutes Konzept zahlt sich schnell zurück und die Qualität des Projektes überzeugt unsere Kunden durch reibungslose Funktion und sichert so einen Vorteil gegenüber Deinen Wettbewerbern.

Erfolgreichen Onlineshop einrichten lassen in 5 Schritten

Möchtest Du einen erfolgreichen Onlineshop einrichten lassen, musst Du unbedingt die 5 unten dargestellten Punkte berücksichtigen. Nur wer ernst an die Sache herangeht, kann zukünftig von der höheren Sichtbarkeit und steigenden Kundenzahlen profitieren.

1. Anforderungen zum Webshop definieren

In einem ersten Schritt sollst Du Dir Gedanken über die Anforderungen zu Deinem Projekt machen. Und es ist dabei egal, ob Du selbständig den Webshop einrichten willst oder eine E-commerce-Agentur damit beauftragst. Die Erstellung eines Pflichtenheftes mit Anforderungen zum E-Commerce-Projekt oder Onlineshop kann eine Art Wegweiser sein.

Dabei musst Du eine Reihe von Fragen stellen und beantworten, die Dir bei der Definition der Projektanforderungen behilflich sind:
● Wer ist meine Zielgruppe?
● Welches Geschäftsmodell muss ich abbilden?
● Welche technischen Funktionen muss ich meinen Kunden zur Verfügung stellen?
● Welche Zahlungsmethoden und Versandarten kommen in Sicht?
● Welche Shopsoftware wäre für mich geeignet?
● Welche Lizenzen bzw. Module brauche ich?
● Welche Schnittstellen müssen individuell entwickelt / angepasst werden?
● Brauche ich externe Systeme? (ERP, CRM, Buchhaltung, sonstige)

Die Anforderungen sind projektspezifisch und können je nach Projekt variieren.

2. Richtigen Anbieter aussuchen

Wer auf eine professionelle Betreuung setzt, kann eine richtige E-Commerce-Agentur finden, die ihm strategisch, beratend und technisch zur Seite steht. Zusammen mit der Agentur kann man die Anforderungen zum Projekt besprechen oder aufs Neue definieren. Als externer Anbieter wird sich der Berater der Agentur mit Deinem Projekt beschäftigen und hilft Dir bei der Auswahl der geeigneten Lösungen.

Der richtige Anbieter kann Dich bei der Vorbereitung der Strategie umfassend unterstützen und ihre Umsetzung auf jeder Etappe des Projektes beaufsichtigen. Um strategische Ziele zu erreichen, werdet ihr zusammen Meilensteine und Projektetappen definieren. Auf diese Art und Weise hast Du jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand des Projektes.

3. Onlineshop einrichten lassen

Wenn Du einen Onlineshop einrichten lassen willst, musst Du auf jeden Fall folgende Punkte berücksichtigen:
● Server und Infrastruktur – wichtig für die Performance Deines Onlineshops;
● Auswahl der Shopsoftware – die Schlüsselfrage für die Einrichtung des Webshops. Die Shopsoftware bildet den Kern Deines Onlineshops und deckt somit alle relevanten Shop-Funktionen wie Warenkorb Funktion, Anmeldeprozess oder Kundenkonto ab;
● Domain – die Auswahl der passenden Domain ist wichtig für den Aufbau der Marke und für die SEO-Optimierung;
● Design – je nach Bedarf kann ein Standard oder gekauftes Template eingesetzt werden. Seriöse Onlinehändler setzen aber in der Regel auf individuelles Design;
● SSL-Verschlüsselung – für die Sicherheit der Kundendaten muss das entsprechende Zertifikat bereitgestellt werden;
● Produktbeschreibungen und Texte – Vorbereitung der passenden und für Kunden interessanten Inhalte untermauert den Verkauf und wirkt sich positiv auf SEO-Optimierung aus;
● Zahlungsmethoden und Versandarten – welche Optionen sollen in Deinem Onlineshop zur Verfügung stehen? Nutze die entsprechenden Module zu Deinen Anbietern;
● Rechtliche Texte – die Bereitstellung der abmahngeschützten Rechtstexte steigert Kundenvertrauen und gibt Dir maximale Sicherheit.

4. Online-Marketing-Maßnahmen ergreifen

Die Programmierung Deines Onlineshops ist nur ein halber Erfolg. Der Onlineshop ist zwar aus technischer Sicht eingerichtet, aber er muss jetzt über unterschiedliche Kanäle promotet werden, damit eine entsprechende Besucher- und Kundenzahl erreicht wird. Der organische Traffic (also direkt von Suchmaschinen wie Google) kann in vielen Fällen nicht ausreichend sein. Die Kunden müssen von Deinem Onlineshop erfahren und in diesem Fall muss ein Marketingplan entstehen, der die Bekanntheit Deines Onlineshops im Internet steigern und immer mehr potenzielle Kunden zum Onlineshop führen wird. Die Unterstützung einer Online-Marketing-Agentur kann dabei entscheidend sein.

Wer einen Onlineshop einrichten lassen will, muss entsprechende Online-Marketing-Maßnahmen ergreifen wie z. B.:
● SEO (Suchmaschinenoptimierung – OnPage und OffPage)
● SEM (z. B. Google Ads oder Facebook Ads)
● Social Media
● Affiliate-Marketing
● Content Marketing
● Video Marketing
● Gesponserte Posts
● E-Mail-Marketing

5. Ergebnisse auswerten und Onlineshop optimieren

Um einen professionellen Webshop einzurichten, muss man in seiner Strategie noch eine wichtige Tatsache berücksichtigen. Die Ergebnisse der Kampagnen müssen laufend ausgewertet werden. Dadurch kann man mehr von unseren Kunden sowie seinem Verhalten erfahren. Die Analyse der Daten kann uns wichtige Informationen liefern, wenn es um unser Geschäft sowie auch Konkurrenz geht. Auf dem Markt sind unterschiedliche Tools erhältlich, die uns Tracking, Webanalyse und Conversion-Optimierung bieten. Zum Start sollte man mit Sicherheit Google Analytics und Google Search Console einsetzen.

Mit der Auswertung der Ergebnisse der Online-Marketing-Kampagnen muss auch die laufende Optimierung der Plattform einhergehen. Zu diesem Zweck kann man auch Feedback direkt von Kunden einholen. Somit kann man auf Kundenwunsch effizienter reagieren und den Onlineshop technisch optimieren. Dabei spielen User Experience, User Interface und User Usability eine wichtige Rolle.

Fazit

Wer einen Onlineshop einrichten lassen will, muss auf jeden Fall viele wichtige Aspekte berücksichtigen. Es ist möglich, einen Webshop selbständig einzurichten, doch dies ist in der Regel nicht ausreichend, um erfolgreich im Onlinehandel zu werden. Um das Thema professionell zu starten, soll man die Einrichtung des Onlineshops einer E-Commerce-Agentur überlassen, die alle Aspekte des Onlineshops ins Auge fasst: Konzept, Strategie, Design, Entwicklung, Umsetzung, Optimierung sowie Tracking & Analyse. Die Konkurrenz schläft nicht und deswegen sollst Du für den Wettbewerb bestens ausgestattet sein.

Lukas Chabiniak

E-Commerce-Berater und Mitgründer der Internetagentur Crystalcomp. Leidenschaftlicher E-Commerce-Experte und Blogger, der besonders an Themen wie User Experience Design, Online Marketing und SEO interessiert ist. In seiner Freizeit liest gerne Abenteuerbücher und naturwissenschaftliche Artikel. Privat ein großer Skisprungfan.

Lukas Chabiniak

E-Commerce-Berater und Mitgründer der Internetagentur Crystalcomp. Leidenschaftlicher E-Commerce-Experte und Blogger, der besonders an Themen wie User Experience Design, Online Marketing und SEO interessiert ist. In seiner Freizeit liest gerne Abenteuerbücher und naturwissenschaftliche Artikel. Privat ein großer Skisprungfan.

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